Hard | Heavy
      HipHop | Black
      Jazz | Blues
      Klassik
      Rock | Pop
      Schlager
      Show
      Festivals
      Sonstige
      Kinder

      Ballett
      Comedy
      Gospel
      Kabarett
      Lesung
      Musical
      Oper | Operette
      Show
      Theater
      Sonstige

      Fussball
      Leichtathletik
      Reitsport
      Sonstige

 
SASHA ALEX SLOAN      zu Rock | Pop   |   letzte Seite
 
 


„Sad Girl“, „Loser“, „Only Child“ – bereits die EP- und Albumtitel von Sasha Alex Sloan lassen erahnen, wohin die Reise geht. In Songs wie „Dancing With Your Ghost“, “When Was It Over?“ (mit Sam Hunt) oder „Older“ verarbeitet die US-amerikanische Sängerin und Songschreiberin persönliche Gefühle und Erfahrungen zu melancholischem Indie-Pop. Ihre umfangreiche Songwriting-Erfahrung kommt ihr dabei ebenso zugute wie ihre gefühlvolle Stimme.



Alexandra Artourovna Yatchenko kommt 1995 in Boston, Massachusetts zur Welt. Den etwas sperrigen russischen Namen ersetzt sie als junge Künstlerin erst durch Sasha Sloan und durch schließlich Sasha Alex Sloan. Nachdem sie als Kind die ersten Songwriting-Versuche am heimischen Klavier unternommen hatte, studiert sie später am renommierten Berklee College of Music. Mit 19 Jahren zieht Sasha Alex nach L.A., um eine Karriere als Songschreiberin zu verfolgen. In den darauffolgenden Jahren ist sie an zahlreichen Hits namhafter Künstler beteiligt, darunter „OMG“ von Camilla Cabello, „Just Hold On“ von Steve Aoki und Maggie Lindemanns „Pretty Girl“. Auch an „Phoenix“ von Kaskade, auf dem sie 2015 als Feature zu hören ist, hat Sloan mitgeschrieben.



Das „Sad Girl“ startet eine Solokarriere



Irgendwann jedoch wächst der Wunsch, Songs zu schreiben, die ihre eigenen Geschichten erzählen und die niemand anders singen soll als Sasha Alex Sloan selbst. 2017 erscheinen die beiden ersten Singles „Ready Yet“ und „Runaway“, die 2018 auf der EP „Sad Girl“ zu finden sind. Im selben Jahr folgt mit „Loser“ EP Nummer zwei und ein knappes weiteres Jahr später mit „Self Portrait“ die dritte im Bunde. 2020 ist es endlich Zeit für den ersten Langspieler „Only Child“. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kann Sasha Alex Sloan schon einen beachtlichen Chart-Erfolg vorweisen: „I’ll Wait“ mit dem norwegischen DJ Kygo.



Ihr Inneres nach außen kehrend, singt Sasha Alex Sloan in ihren Songs über das, was sie bewegt und prägt: über das Anderssein und den Wunsch, sich einfach „normal“ zu fühlen, über gescheiterte Beziehungen und schmerzliche Erfahrungen. Mit klarer, manchmal leicht zerbrechlich wirkender Stimme weiß sie ihre Zuhörer zu berühren. Lieder wie „House With No Mirrors“ oder „Is It Just Me?“ sind der perfekte Soundtrack zu melancholischen und nachdenklichen Gefühlslagen. Man kann sich darin verlieren und wiederfinden, dazu träumen oder seinen Gedanken nachhängen.



Eine ebenso gute Figur wie als Songwriterin und Solokünstlerin macht Sloan bei Features und Kollaborationen, wie etwa auf „Love Runs Out“ von Martin Garrix oder „Barcelona“ mit Winnetka Bowling League zu hören ist. Eines steht jedenfalls fest: Sasha Alex Sloans Entscheidung, aus dem Hintergrund zu treten und eigene Musik zu veröffentlichen, war goldrichtig!




 
   
     
  Alle Termine auf einen Blick  
  Tickets für den 04.12.2024 - 20.00 in Berlin
Veranstaltungsort  |  GRETCHEN
 
     
     

 
Schnellsuche
Künstler und/oder Ort
zur erweiterten Suche
  
 
Schon angemeldet  Fragen zum Login oder der Registrierung? Dann klicken Sie hier!
Login  |  Registrieren
  
 
Events in Ihrer Stadt
  
 
Newsletter bestellen
E-Mail eintragen
  
Ticket-Shop Kontakt  |  Ticket-Shop AGB's  |  Ticket-Shop Impressum  |  Powered by MAWI / CD  ||  nach oben