Hard | Heavy
      HipHop | Black
      Jazz | Blues
      Klassik
      Rock | Pop
      Schlager
      Show
      Festivals
      Sonstige
      Kinder

      Ballett
      Comedy
      Gospel
      Kabarett
      Lesung
      Musical
      Oper | Operette
      Show
      Theater
      Sonstige

      Fussball
      Leichtathletik
      Reitsport
      Sonstige

 
KOOL SAVAS LIVE      zu Rock | Pop   |   letzte Seite
 
 


Kool Savas steht seit 20 Jahren an der Spitze der deutschen Hip-Hop-Szene. Der selbsternannte King of Rap hat sich aus der Position des Underdogs ganz nach oben gekämpft.
Als Sohn eines türkischen Vaters und einer deutschen Mutter wird Kool Savas als Savaş Yurderi am 10. Februar 1975 in Aachen geboren. Im Alter von einem Jahr zieht er mit den Eltern in die Türkei, wo sich der Vater politisch engagiert und dafür inhaftiert wird. Die Mutter flieht daraufhin mit ihrem Sohn zurück nach Deutschland. Savaş und seine Mutter leben in Aachen, bis die Familie nach Ende der Haft des Vaters in Berlin wieder zusammenfindet.
Der Junge wächst im Berliner Stadtteil Kreuzberg auf und knüpft hier erste Kontakte zur Rap-Szene. Zu dieser Zeit versucht er sich unter dem Künstlernamen Juks in diversen Crews als Rapper. Er veröffentlicht erste Mix-Tapes, auf denen er seinen Vorbildern aus dem Westcoast-Hip-Hop noch auf Englisch nacheifert.
Zwei Jahre lang ist er Teil des Hip-Hop-Duos Basic Elements. Nach einer Reise mit einem befreundeten Rapper in die USA – zum Ursprung des Rap – beschließt der Musiker, zukünftig in deutscher Sprache zu rappen. Auch seinen alten Künstlernamen legt er ab und nennt sich von da an Kool Savas.
In seinen frühen Jahren ist Kool Savas sehr umtriebig, arbeitet mit diversen Rappern zusammen, knüpft viele Kontakte und versucht sich auch als Schauspieler. Dank seines über Jahre hinweg aufgebauten Netzwerkes landet eines seiner Tapes beim Chefredakteur des Hip-Hop-Magazins Juice, was ihm einen Plattenvertrag und weitere Kollaborationen beschert. Einer der größten Hip-Hop-Künstler der 2000er Der Einstieg in die Charts gelingt dem Rapper durch eine Zusammenarbeit mit der Sängerin Valezka. 2001 erscheint „Haus & Boot“ und hält sich neun Wochen in den Charts. Das Video zur Single wird von MTV gezeigt und Kool Savas beschließt, seine Solo-Karriere voranzutreiben. Er trennt sich von seiner Plattenfirma, was in der Szene viel Aufsehen erregt und den Track „Fuck Peter“ sowie die Kampagne „Free Savas“ hervorbringt.
Im Jahr 2002 gründet der Rapper kurzerhand sein eigenes Label Optik Records als Teil von Sony BMG. Er entdeckt Eco Fresh und die Rapperin und heutige Hip-Hop-Produzentin Melbeatz, die er unter Vertrag nimmt. Kool Savas entwickelt sich so vom absoluten Underdog zu einem der wichtigsten Player in der Oberliga der Szene. Als Chef eines Labels folgen nun Dispute mit mehreren Künstlern, was zu diversen Diss-Tracks führt und viel Aufmerksamkeit erzeugt.
Sein erstes Solo-Studioalbum „Der beste Tag meines Lebens“ erscheint 2002 und erreicht Platz 6 der deutschen Charts. Im Jahr 2004 erscheinen Tracks mit anderen Künstlern wie beispielsweise Samy Deluxe und im Folgejahr arbeitet Kool Savas mit Azad zusammen. Der Rapper ist in den Charts und bei Musiksendern präsent und erlangt durch Fernsehauftritte wie bei „TV total“ noch größere Bekanntheit.
Die deutsche Hip-Hop-Legende live erleben 2007 veröffentlicht der Rapper sein zweites Solo-Album „Tot oder lebendig“, das Platz 10 der Charts erobert. 2008 löst er sein Label auf, was mit einer Tour von Kool Savas und allen anderen Künstlern des Labels im Jahr 2009 gefeiert wird. Doch der Rapper verabschiedet sich damit nicht, sondern gründet stattdessen sein Independent-Label Essah Entertainment. Es folgen die eigenen Alben „Aura“, „Märtyrer“, „KKS“ und „Aghori“, die allesamt auf Platz 1 der Charts landen.
Massenhaft verkaufte Platten, zahlreiche Preise und Auszeichnungen und immer wieder ausverkaufte Shows: Kool Savas ist auf ganzer Linie erfolgreich. Der Battle-Rapper überzeugt durch seinen unverwechselbaren Flow und seine Rhythmen, wobei sich immer wieder auch G-Funk- oder Elektro-Rap-Einflüsse in seiner Musik finden.
Mit Tickets für Kool Savas können Fans den King of Rap live erleben. Meist gemeinsam mit anderen Rappern bringt er die Bühne zum Beben und begeistert das Publikum mit knallenden Beats, krassen Rhymes und einer energiegeladenen Show.

 
   
     
  Tickets für den 06.09.2024 - 20.00 in Ellwangen
Veranstaltungsort  |  Marktplatz Ellwangen
 

!!! ACHTUNG!
Der Ticket-Versand ist aus Zeitgründen nicht mehr möglich!
Karten sind bei allen bekannten VVK-Stellen oder unter der Tickethotline 0341 - 98 000 98 erhältlich.

     
     

 
Schnellsuche
Künstler und/oder Ort
zur erweiterten Suche
  
 
Schon angemeldet  Fragen zum Login oder der Registrierung? Dann klicken Sie hier!
Login  |  Registrieren
  
 
Events in Ihrer Stadt
  
 
Newsletter bestellen
E-Mail eintragen
  
Ticket-Shop Kontakt  |  Ticket-Shop AGB's  |  Ticket-Shop Impressum  |  Powered by MAWI / CD  ||  nach oben