Hard | Heavy
      HipHop | Black
      Jazz | Blues
      Klassik
      Rock | Pop
      Schlager
      Show
      Festivals
      Sonstige
      Kinder

      Ballett
      Comedy
      Gospel
      Kabarett
      Lesung
      Musical
      Oper | Operette
      Show
      Theater
      Sonstige

      Fussball
      Leichtathletik
      Reitsport
      Sonstige

 
HÖHNER CLASSIC 2024      zu Sonstige   |   letzte Seite
 
 
HÖHNER CLASSIC 2024


Sie sind ein Urgestein des Kölner Karnevals und auch bundesweit bekannt durch Hits wie „Viva Colonia“ oder „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ zur Handball-WM 2007: Mit guter Laune, Kölner Mundart und eingängigen Melodien sorgen die Höhner bei ihren Shows für Stimmung und Ausgelassenheit.
Die Bandgeschichte beginnt 1972, als Peter Werner, Rolf Lessenich, Walter Pelzer und Janus Fröhlich zunächst die Band Ne Höhnerhoff gründen. Der aus der kölschen Mundart entsprungene Bandname lässt sich mit „Ein Hühnerhof“ übersetzen und ist bei den vier Bandmitgliedern Programm: So treten die Kölner zu Beginn ihrer Karriere in Hühnerkostümen aus echten Federn auf und begrüßen ihr Publikum mit lautem Gegacker.
Im Jahr 1975 lässt die Band die eigenwillige Kostümierung hinter sich und ändert ihren Namen in De Höhner um. Wenige Jahre später tritt die Gruppe dann nur noch als Höhner auf – erstmals auch mit hochdeutschen Texten.
Karneval und FC Kölle – dafür schlägt das Höhner-Herz
Die Leidenschaft für den Fußballverein 1. FC Köln spielt auf dem Karriereweg der Höhner eine bedeutende Rolle: 1978 wird der 1. FC Köln Deutscher Meister und die Höhner widmen dem Club das Lied „Unser Bock es Meister“. Der Titel kommt so gut an, dass es bei einem Fußball-Song nicht bleibt. Einige Jahre später wird schließlich das Lied „Mir stonn zu dir, FC Kölle“ zur offiziellen Hymne des Vereins und läuft seither vor jedem Heimspiel im Stadion.
Neben dem Fußball prägt die Musikkarriere der „Kölsche Jungs“ noch eine zweite große Leidenschaft: der Karneval. Sechs Jahre nach Gründung nehmen die Höhner ihr erstes Album auf. Auf der Platte „Ich well noh Hus“ von 1978 sind einschlägige Karnevals-Hits zu hören, die bis heute verlässlich für Partystimmung sorgen – und das nicht nur zur fünften Jahreszeit.
Über die Jahre kommt es bei den Höhnern zu einigen Besetzungswechseln. 1986 ersetzt Henning Krautmacher den früheren Frontmann Peter Horn. Der charismatische Kölner mit seinem unverkennbaren Schnauzer prägt seither das Erscheinungsbild der Band.
In den 1980er-Jahren nehmen die Höhner ganze neun Alben auf, experimentieren immer mehr auch mit hochdeutschen Stücken und schaffen mit einem Mix aus Deutsch und Fantasie-Italienisch den Karnevals-Klassiker „Pizza wundaba“. Die Bekanntheit der Gruppe wächst stetig und auch über den Karneval hinaus werden Höhner-Shows gut besucht.
Die Höhner sind unverwüstliche Stimmungskanonen
Seit Beginn der 2000er-Jahre ist die Band mit Singles und Alben regelmäßig in den deutschen Charts vertreten – darunter mit dem Dauerbrenner „Viva Colonia“. Ein weiterer großer Coup gelingt der Band im Jahr 2007 zur Handball-WM. Der Song „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ hält sich als offizielle Hymne der deutschen Nationalmannschaft zehn Wochen in den Charts.
Jedes Jahr zum Karneval touren die Höhner durch den Kölner Raum. Während der Karnevalssession ist es für sie nichts Ungewöhnliches, jeden Tag gleich mehrere Auftritte zu haben, sind sie doch verlässliche Stimmungsmacher für jede Party. Kündigen sich die Höhner an, sind Tickets für die Prunksitzung umso begehrter. Hallen füllen können die Höhner aber auch bei Auftritten in anderen deutschen Regionen.
Doch die Musiker lieben auch die Abwechslung: Zusammen mit dem Kölner Circus Roncalli entwickeln sie das Konzept zur „Höhner Rockin’ Roncalli Show“, das Artisten und andere Künstler mit der Musik der Höhner zusammenbringt und so ein unvergleichliches Live-Erlebnis schafft. Mit ihren Shows zur „Höhner Weihnacht“, bei denen die Gruppe eigene Songs, aber auch klassische Weihnachtslieder spielt, präsentieren sie sich ihren Fans ebenfalls von einer ganz anderen Seite.
Mit Fröhlichkeit, rheinischem Charme und jeder Menge Gute-Laune-Songs begeistern die Kölner bei ihren Konzerten das Live-Publikum. 2022 feiern die Musiker mit dem Album „#50“ ihr 50-jähriges Bandjubiläum und beweisen mit vielen neu produzierten Hits, warum ihre Erfolgsgeschichte nun schon so lange anhält.

 
   
     
  Veranstaltungsübersicht  |   4 Termine  
 
      Absteigend sortieren Datum    Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren Ort      Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren Location     
  23.08.2024 - 20.00Uhr
Köln
Kölner Philharmonie
  24.08.2024 - 20.00Uhr
Köln
Kölner Philharmonie
  25.08.2024 - 20.00Uhr
Köln
Kölner Philharmonie
  06.09.2024 - 20.00Uhr
Essen
Philharmonie Essen
 
     

 
Schnellsuche
Künstler und/oder Ort
zur erweiterten Suche
  
 
Schon angemeldet  Fragen zum Login oder der Registrierung? Dann klicken Sie hier!
Login  |  Registrieren
  
 
Events in Ihrer Stadt
  
 
Newsletter bestellen
E-Mail eintragen
  
Ticket-Shop Kontakt  |  Ticket-Shop AGB's  |  Ticket-Shop Impressum  |  Powered by MAWI / CD  ||  nach oben