Hard | Heavy
      HipHop | Black
      Jazz | Blues
      Klassik
      Rock | Pop
      Schlager
      Show
      Festivals
      Sonstige
      Kinder

      Ballett
      Comedy
      Gospel
      Kabarett
      Lesung
      Musical
      Oper | Operette
      Show
      Theater
      Sonstige

      Fussball
      Leichtathletik
      Reitsport
      Sonstige

 
Feine Sahne Fischfilet      zu Rock | Pop   |   letzte Seite
 
 


Der Name erinnert an eine Fischkonserve, doch weit gefehlt: Feine Sahne Fischfilet sind eine deutsche Punkband, die wie kaum eine andere für ihre klaren Ansagen gegen Rechtsextremismus, Sexismus und Homophobie bekannt ist. Fans sind begeistert von dem Mix aus Deutschpunk, Ska-Einflüssen und emotionalen Texten. Bei Live-Shows bringen Feine Sahne Fischfilet die Hallen zum Kochen.
Die Anfänge der Band
Die Geschichte der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet beginnt im Jahr 2007 in Greifswald. Schon auf dem Schulhof werden die sechs Bandmitglieder mit Homophobie und Rassismus konfrontiert. Geprägt von diesen Ereignissen gründen Olaf, Champ, Mäxer, Köbi, Tscherni und Monchi eine Band und prangern auf Deutsch die in ihrer Heimat herrschenden Zustände an.
Feine Sahne Fischfilet kombinieren klassischen Punk-Rock mit deutschen Texten und Ska-Elementen. Das Sextett bringt regelmäßig neue Alben heraus und erspielt sich damit eine stetig größer werdende Fangemeinde. Olaf Ney sitzt am Schlagzeug, die Trompeten spielen Max Bobzin und Jacobus North. Monchi wird beim Gesang von Gitarrist Christoph Sell unterstützt, während Kai Irrgang mit seinem Bass für den richtigen Groove sorgt.
Zwei Jahre nach der Gründung als Schülerband veröffentlichen Feine Sahne Fischfilet das erste Album, weitere folgen. Es folgen unter anderem:

„Backstage mit Freunden“
„Wut im Bauch, Trauer im Herzen“
„Scheitern & Verstehen“
„Bleiben oder Gehen“
„Sturm & Dreck“

Die ersten zwei Alben veröffentlicht die Band beim Label Diffidati Records, danach wechselt sie zu Audiolith. Singles werden erst mit dem dritten Album ausgekoppelt, wobei Feine Sahne Fischfilet hier generell eine gewisse Zurückhaltung an den Tag legen. Die ersten beiden Alben werden inzwischen nicht neu mehr aufgelegt und sind daher echte Sammlerstücke.
Gegen Rechts mit berühmten Unterstützern
Der Band aus Mecklenburg-Vorpommern ist es seit ihrer Gründung ein Anliegen, sich gegen Rechts zu positionieren. Insbesondere in ihrer Anfangszeit verwendet sie hierzu deutliche Worte. Im Jahr 2011 bringt dies der jungen Band einen zweiseitigen Bericht vom Verfassungsschutz Mecklenburg-Vorpommerns sowie jede Menge Aufmerksamkeit ein. Der Bericht führt letztlich allerdings nicht zu einer Indizierung des Albums.
In späteren Jahren distanzieren sich Feine Sahne Fischfilet von den Texten aus ihrer Anfangszeit, machen jedoch deutlich, dass sie nach wie vor ein klares Statement gegen Rechts setzen.
Unterstützung bekommt die Punkband dabei nicht nur von engagierten Musikern wie dem Rostocker Rapper Materia oder dem Duo Zugezogen Maskulin. Im Jahr 2018 bezieht auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine klare Position gegen Rechts, indem er auf Facebook auf eine Tour von Feine Sahne Fischfilet hinweist.
Besondere Aufmerksamkeit erlangt die Band im Jahr 2016: Feine Sahne Fischfilet begeistern ihre Fans mit der Tour „Noch nicht komplett im Arsch“ – diese findet absichtlich während des Wahlkampfes in Mecklenburg-Vorpommern statt.
Hinter den Kulissen bei Feine Sahne Fischfilet
Irgendwo zwischen dem Release des dritten Albums, dem Erscheinen des Verfassungsschutzberichtes und immer schlimmeren Angriffen von Rechtsextremisten wird der Regisseur und Schauspieler Charly Hübner auf die Band aufmerksam. Er dreht eine Dokumentation über die norddeutschen Punks.
Der Film zeigt interessante Einblicke in das Tour-Leben der Band. Dabei stehen die oft nachdenklichen und reflektierten Statements der Bandmitglieder in einem charmanten Kontrast zu ihren teils schroffen Texten.
Nach dem Erscheinen des Albums „Sturm & Dreck“ 2018 und der zugehörigen Tour wird es nur vermeintlich ruhiger um die Band. Es wird an neuen Songs gearbeitet, wobei die Corona-Pandemie sowohl Auftritte als auch das gemeinsame kreative Wirken der Band erschwert.

 
   
     
  Tickets für den 29.08.2024 - 18.30 in Giessen
Veranstaltungsort  |  Kloster Schiffenberg
 
 
  PK Informationen Preis Anzahl Tickets  
  1 Stehplatz 55,60 €   
 
     
     

 
Schnellsuche
Künstler und/oder Ort
zur erweiterten Suche
  
 
Schon angemeldet  Fragen zum Login oder der Registrierung? Dann klicken Sie hier!
Login  |  Registrieren
  
 
Events in Ihrer Stadt
  
 
Newsletter bestellen
E-Mail eintragen
  
Ticket-Shop Kontakt  |  Ticket-Shop AGB's  |  Ticket-Shop Impressum  |  Powered by MAWI / CD  ||  nach oben